. .
Presseberichte

Wieslocher Woche vom 13.10.2010

Frauenforum Freitags-Treffen

Ernährung nach TCM

In gewohnter lockerer Atmosphäre im "Bronners", bei Kaffee, Tee und Butterbrezeln, befassten sich die Frauen mit der Philosophie der Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Martina Haag, Expertin dieser Ernährungslehre, zeigte auf, dass es früher in China keinen Unterschied zwischen Nahrungsmitteln und Medikamenten gab.

Essen für Körper und Seele

Bis heute würden Nahrungsmittel bewusst zur Prävention und Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Der Mensch stünde im Mittelpunkt, mit all seinen individuellen Facetten von Körper, Geist und Seele. Den Inhaltsstoffen der Lebensmittel, wie z. B. Vitaminen, Eiweiß- und Fettgehalt, würde keine Bedeutung zugemessen werden.

In der TCM wäre einzig die Wirkung wichtig. So könne z. B. ein Lebensmittel den Körper kühlen oder wärmen, es könnten einzelne Organe über Nahrung direkt angesprochen werden, wie z. B. die Leber durch das Essen von Zitrone, das Herz durch Rosenkohl.

Essen Sie sich wohl

Angeregt durch die Ausführungen gingen die Frauen auf ihre individuellen Ernährungsprobleme ein und stellten dazu Fragen.
Martina Haag erklärte kompetent und geduldig und machte insgesamt deutlich, dass ihr Motto: "Essen Sie sich wohl" von jeder Frau und natürlich auch von jedem Mann mit Begeisterung und Neugierde verwirklicht werden kann.
Weitere Infos: www.tcm-haag.de